Girls' Day Bericht von Amelie

Der Girls‘ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Bei den Berufen handelt es sich um Ausbildungen, die zu höchstens 40% von Frauen erlernt werden. Hieran beteiligen sich jährlich viele Unternehmen und Organisationen.

Meinen Girls‘ Day durfte ich in dem Ingenieurbüro Burmester & Partner in Würzburg verbringen. Burmester & Partner ist seit 1987 ein etabliertes Würzburger Ingenieurbüro für Energie und Gebäudetechnik. Ich selbst bin 14 Jahre alt und gehe in die Mittelschule Unterpleichfeld. Von einer Mitarbeiterin wurde ich durch die Büroräume geführt und konnte die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen kennenlernen. Danach durfte auch ich mich an einen eigenen Schreibtisch mit einem Computer setzen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und auch, dass ich so freundlich angenommen wurde. Ein Ausbilder des Büros zeigte mir am Computer, wie man eine Zeichnung von einem Blatt in das CAD System überträgt. Diese Arbeit am Computer hat mir viel Spaß gemacht.

Außerdem wurde mir eine PowerPoint Präsentation über die Tätigkeitsfelder der Firma vorgeführt. Dabei wurde erwähnt, dass das Ingenieurbüro regelmäßig die Auszubildenden in die Firma übernimmt. Das finde ich ganz toll. So habe ich einen interessanten Girls‘ Day verbracht und dabei etwas gelernt und Erfahrungen gesammelt. Dafür danke ich dem Büro Burmester & Partner.

Geschrieben von Amelie – Teilnehmerin am Girls‘ Day 2021