Girls' Day Bericht von Anna

Am 22.04.2021 fand der erste Girls‘ Day bei Burmester & Partner statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass die beiden Schülerinnen Amelie und Yasmin zu uns gekommen sind und wir ihnen den Beruf „Technischer Systemplaner/in“ näherbringen konnten.

Angefangen hat der Tag für alle Beteiligten mit einem Coronatest. Nachdem alle negativ getestet wurden, gab es für die beiden eine Führung durch unser Büro sowie eine Vorstellung unseres Teams und der Aufgaben eines Technischen Systemplaners.

Nach einer ausführlichen Einführung in unsere Arbeit und in den Umgang mit AutoCAD, haben Amelie und Yasmin ihre ersten kleinen Übungen zeichnen können, um ein wenig das Gefühl für das Programm zu bekommen. Die beiden sind schnell mit dem Programm zurechtgekommen und gute Arbeiten waren das Ergebnis.

Um den beiden unsere interne Arbeit näherzubringen, haben wir für Yasmin und Amelie eine Präsentation vorbereitet, die unser Büro, unsere Arbeit und die Ausbildung zum Technischen Systemplaner nochmal näher erklärt hat. Außerdem haben wir den beiden Mädchen für eine bessere Vorstellung unserer täglichen Arbeit ein von uns in 3D gezeichnetes Gebäude gezeigt.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen mit unseren Auszubildenden konnten Yasmin und Amelie gestärkt mit ihren Arbeiten fortfahren. Der Tag endete für die beiden Mädels mit einem kleinen Feedbackgespräch.

Wir haben uns gefreut, dass Amelie und Yasmin trotz der im Moment angespannten Coronalage zu uns gekommen sind und wünschen den beiden Mädchen für ihre Zukunft alles Gute und bedanken uns nochmal herzlich für ihren Besuch – und wer weiß, vielleicht dürfen wir eine der beiden ja tatsächlich in ein paar Jahren als Azubi bei uns begrüßen.

Geschrieben von Anna Menzel – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement und Mitwirkende während des Girls‘ Days