Ausbildungsbericht von Annika

Burmester & Partner ist ein junges Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik, das mittlerweile über 40 Mitarbeiter zählt. Und ich bin stolz darauf zu sagen, dass ich eine davon war. Mein Name ist Annika und ich habe bei Burmester & Partner eine Ausbildung als Technische Systemplanerin des Gewerks Elektrotechnik absolviert.

Das Interesse an technischen und zeichnerischen Aufgaben durchzog sich von der Realschule und bis hin zum Gymnasium. So habe ich mich dazu entschieden, in die Berufswelt eines Systemplaners einzutauchen.

Auf der Suche nach einem überzeugenden und jungen Planungsbüro stieß ich auf eine damalige Schulfreundin und spätere Arbeitskollegin. Aufgrund mehrfacher Unterhaltungen über ihre Berufsausbildung, die mir sehr imponierten, kam ich schließlich auf die Firma Burmester & Partner. Kurz darauf schrieb ich auch schon eine Bewerbung zur Technischen Systemplanerin des Gewerks Elektrotechnik, worauf mich Herr Ziegler zu einem Bewerbungsgespräch einlud. Die ersten Eindrücke deckten sich mit den Erfahrungen von meiner damaligen Schulkollegin, was mich dazu bewog hier meinen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.

Dann war es soweit, mein erster Arbeitstag bei Burmester & Partner begann. Die Mitarbeiter, die ich kennenlernen durfte, erleichterten mir den Einstieg in das Berufsleben. Und standen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Mein Arbeitstag gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Ich war in verschiedenen Bauprojekten als Systemplanerin integriert. Zu den Bauvorhaben brauchte ich dementsprechende Informationen, z.B. welche technische Ausstattung und Gegebenheiten in einem Projekt vorhanden oder vorgesehen waren. Diese Informationen bekam ich von dem zuständigen Projektleiter oder direkt vom Aufraggeber. Danach setzte ich diese Anforderungen in einen Plan mithilfe der Software „Plancal NOVA“ um und klärte hierzu offene Fragen. Dabei gefiel mir besonders das selbstständige Arbeiten und der Bezug zur Baustelle. Bei allen Planungs- und Bauschritten war eine gute Zusammenarbeit mit allen Baubeteiligten notwendig. Auch die Teamfähigkeit zwischen den Projektleitern und dem CAD-Team stand hierbei im Vordergrund. Deshalb schätzte ich die Hilfsbereitschaft der Kollegen und auch die Tätigkeiten, die zusammen außerhalb der Arbeit unternommen wurden.

Neben der Arbeit im Büro in Würzburg fand die Berufsschule ab dem 2. Lehrjahr in Regensburg in Form des Blockunterrichts statt. Die Schule half mir, mich stetig weiterzuentwickeln und Praxis und Theorie zu verknüpfen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich positiv gestimmt bin bei Burmester & Partner auch meinen Techniker zu absolvieren und ich in eine gemeinsame berufliche Zukunft schaue. Hiermit möchte ich mich bei allen Kollegen und der Geschäftsführung bedanken.

Annika Z., Ausbildung abgeschlossen