Ausbildung bei Burmester & Partner

Du hast die Mittlere Reife oder das Abitur in der Tasche und interessierst dich dafür, wie du mithilfe verschiedener CAD-Tools Pläne und Konstruktionen anfertigen kannst? Du suchst noch einen Ausbildungsplatz? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir bilden zum Technischen Systemplaner (m/w/d) in den Bereichen Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie im Bereich Elektrotechnik aus. Während deiner 3,5-jährigen Ausbildung lernst du unter anderem den Umgang mit verschiedenen CAD-Berechnungstools, zeichnest Detailpläne und erstellst technische Dokumentationen und Berechnungen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für den Ausbildungsbeginn September 2021!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Bewerbung Ausbildung 2021“ per E-Mail an oder bewirb dich über unser Bewerbungsformular.

Informationen zum Ausbildungsberuf Technischer Systemplaner (m/w/d)

Technische Systemplaner (m/w/d) erstellen nach Vorgaben technische Zeichnungen und 3D-Modelle. Der Beruf ist in drei Fachbereiche eingeteilt: Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, Stahl- und Metallbautechnik sowie Elektrotechnische Systeme.

Mithilfe von CAD-Programmen werden am Computer Zeichnungen wie Installationsgrundrisse, Schemata und Durchbruchspläne erstellt. Außerdem werden Bemessungen durchgeführt und verschiedene technische Berechnungen angefertigt, zum Beispiel die Berechnung der Heiz- oder Kühllast. Aus den 3D-Modellen erstellen Technische Systemplaner fertigungsgerechte Zeichnungen. Dabei ist eine regelmäßige Rücksprache mit den anderen Projektmitarbeitern unerlässlich. Als Technischer Systemplaner arbeitest du vorwiegend in Ingenieur- und Planungsbüros, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Herstellern von Klima- und Heizungstechnik.

Gerne kannst du uns als Schülerin oder Schüler vorab in einem Praktikum kennenlernen. Von einem Tag bis zu 2 Wochen sind Schülerpraktika bei uns möglich. Nutze diese Möglichkeit, um unser Ingenieurbüro kennenzulernen und auszuprobieren, ob eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d) das Richtige für dich ist. Wir zeigen dir, wie unsere Teams arbeiten und wie unser Alltag zwischen Büro und Baustelle abläuft. Das heißt, du lernst unser CAD-Programm kennen und begleitest unsere erfahrenen Projektleiter/innen auf eine Baustelle. Wir freuen uns jederzeit auf deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Schülerpraktikum“ unter Angabe deines Wunschzeitraums für das Praktikum per E-Mail an oder bewirb dich über unser Bewerbungsformular.

  • Der erste Eindruck zählt! Deine Bewerbung ist meistens der erste Kontakt mit uns. Gestaltung und Inhalt sind daher ganz wichtig.
  • Eine aussagekräftige Bewerbung setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.
  • Im Anschreiben solltest du kurz, aber überzeugend beschreiben, was dich auszeichnet, warum du der oder die Richtige für uns bist und was dich motiviert, dich in unserem Ingenieurbüro zu bewerben.
  • Der Lebenslauf sollte tabellarisch aufgebaut sein und deine wichtigsten persönlichen Daten sowie alle Stationen des bisherigen Werdegangs enthalten. Er sollte unser Interesse wecken, dich persönlich kennenzulernen.
  • Zu den Anlagen gehören deine Zeugnisse und Bescheinigungen, die deine Angaben im Lebenslauf belegen, z.B. Schul- und Praktikumszeugnisse.
  • Bitte sende uns keine Word-Dateien, sondern nur PDF-Dateien zu.

Über unser Online-Bewerbungsformular kannst du dich schnell und unkompliziert für eine Ausbildung oder ein Praktikum bewerben. Du kannst deine Bewerbung auch per Mail an schicken. Eine postalische Bewerbung ist nicht gewünscht.

Wende dich bei Fragen zur Ausbildung gerne an unsere Ansprechpartnerin Sarah Ziegler unter 0931-20550250.