Ausbildung bei Burmester & Partner

Du hast die Mittlere Reife oder das Abitur in der Tasche und interessierst dich dafür, wie du mithilfe verschiedener CAD-Tools Pläne und Konstruktionen anfertigen kannst? Du suchst noch einen Ausbildungsplatz? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir bilden zum Technischen Systemplaner (m/w/d) in den Bereichen Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie im Bereich Elektrotechnik aus. Während deiner 3,5-jährigen Ausbildung lernst du unter anderem den Umgang mit verschiedenen CAD-Berechnungstools, zeichnest Detailpläne und erstellst technische Dokumentationen und Berechnungen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für den Ausbildungsbeginn September 2024!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Bewerbung Ausbildung 2024“ per E-Mail an oder bewirb dich über unser Bewerbungsformular.

Technische Systemplaner (m/w/d) erstellen nach Vorgaben technische Zeichnungen und 3D-Modelle. Der Beruf ist in drei Fachbereiche eingeteilt: Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, Stahl- und Metallbautechnik sowie Elektrotechnische Systeme.

Mithilfe von CAD-Programmen werden am Computer Zeichnungen wie Installationsgrundrisse, Schemata und Durchbruchspläne erstellt. Außerdem werden Bemessungen durchgeführt und verschiedene technische Berechnungen angefertigt, zum Beispiel die Berechnung der Heiz- oder Kühllast. Aus den 3D-Modellen erstellen Technische Systemplaner fertigungsgerechte Zeichnungen. Dabei ist eine regelmäßige Rücksprache mit den anderen Projektmitarbeitern unerlässlich. Als Technischer Systemplaner arbeitest du vorwiegend in Ingenieur- und Planungsbüros, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Herstellern von Klima- und Heizungstechnik.

Gerne kannst du uns als Schülerin oder Schüler vorab in einem Praktikum kennenlernen. Von einem Tag bis zu zwei Wochen sind Schülerpraktika bei uns möglich. Nutze diese Möglichkeit, um unser Ingenieurbüro kennenzulernen und auszuprobieren, ob eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d) das Richtige für dich ist. Solltest du eine Laufbahn bis zum Projektleiter Versorgungs- oder Elektrotechnik (m/w/d) anstreben, freuen wir uns ebenfalls über dein Interesse an einem Praktikum. Wir zeigen dir, wie unsere Teams arbeiten und wie unser Alltag zwischen Büro und Baustelle abläuft. Das heißt, du lernst unser CAD-Programm kennen und begleitest unsere erfahrenen Projektleiter/innen auf eine Baustelle. Wir freuen uns jederzeit auf deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum!

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Schülerpraktikum“ unter Angabe deines Wunschzeitraums für das Praktikum per E-Mail an oder bewirb dich über unser Bewerbungsformular.

Der Girls‘ Day ist ein Aktionstag, der einmal im Jahr stattfindet und Mädchen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. 2021 haben wir zum ersten Mal am Girls‘ Day teilgenommen und uns trotz der Corona-Lage dazu entschlossen, zwei Mädchen in unserem Büro den Beruf der technischen Systemplanerin näher zu bringen.

Girls' Day 2021

Girls' Day 2022