Azubitag 2022

Am 09.09.2022 war unser erster Azubi Tag. Zu Beginn wurde uns das Projekt Schnerch im Besprechungsraum unserer Firma vorgestellt. Dort wurden uns die Pläne des Heizung-Lüftung-Sanitär und des Elektro-Bereichs gezeigt. Hier wurde auch gleich unser Wissen auf die Probe gestellt, was wir denn auf den Plänen erkennen können.  

Anschließend sind wir auf die Baustelle nach Höchberg gefahren. Dort haben wir unsere Sicherheitsschuhe angezogen und die Baustelle besichtigt. Der Projektleiter des Bauvorhabens Tobias hat uns die Baustelle gezeigt und Vieles erklärt, auf was wir in Zukunft bei den Planungen achten sollen. Danach sind wir zurück zur Firma gefahren und wir haben uns mit einem kleinen Mittagessen gestärkt.

Als wir nach der Pause in die Stadt fahren wollten, um dort eine Stadtrally zu spielen, fing es an zu schütten und zu hageln. Angekommen, bildeten wir zuerst im Escape Room zwei Teams und dann ging es nach der Einführung auch direkt los. Zu unserem Glück hat es dann auch zum perfekten Zeitpunkt aufgehört zu regnen und es waren nur noch einzelne Pfützen am Boden zu sehen. Ausgestattet mit IPads durften wir viele unterschiedliche Aufgaben in der ganzen Innenstadt erledigen. Am meisten bereiteten uns die Aufgaben Spaß, bei denen wir Fotos schießen mussten. Es war ein sehr knappes Rennen zwischen dem „A-Team“ und der „Chaostruppe“. Gewonnen hat das „A-Team“ mit der finalen Aufgabe als Vorsprung. Für das „A-Team“ gab es als Belohnung eine Packung Mars-Riegel.

Zurück in der Firma angekommen, haben wir ein interessantes Kennenlern-Spiel gespielt. Nach dem Spielen haben wir zusammen Salat geschnitten und Nudeln mit zwei verschiedenen Soßen gekocht. Zu guter Letzt war noch ein nettes Beisammen sein mit dem ein oder anderen Tischkickerspiel, bei dem Timo und David gegen den Chef eine Niederlage kassiert haben ☹. Seitdem „trainieren“ Timo und David regelmäßig in der Pause, um sich irgendwann für die Niederlage zu revanchieren.

Bevor der wundervolle Azubi Tag zu Ende war, gab es noch Eis für alle.

Der Tag war sehr schön und vielseitig gestaltet und das Ziel, die anderen Azubis kennenzulernen, konnten wir erreichen. Bedanken möchten wir uns bei Katja und Anna für die Organisation, den Ausbildern, dass sie dabei gewesen sind, und natürlich bei unserem Chef Herrn Ziegler, der uns diesen Tag überhaupt erst ermöglicht hat.

Alina Kotkas
Timo Bunsen

David Lier

Mert Özdemir

- Azubis im ersten Ausbildungsjahr -