Ausbildungsbericht von Björn

Hallo, mein Name ist Björn. Zurückblickend auf die vergangenen drei Jahre könnte man sagen die Zeit sei wie im Flug vergangen.

Aber wie kommt dieses Gefühl?

Ich denke, vor allem durch die angenehme Zusammenarbeit mit den Kollegen, die mir immer bei Fragen zur Seite standen, egal ob zu einem aktuellen Projekt oder meinen bevorstehenden Prüfungen. Nur durch meine Kollegen war es mir möglich mein Fachwissen immer wieder auf ein neues Level zu steigern und dieses auch anzuwenden.

Auch von Anfang an wurde mir von den Kollegen angeboten, mich vom Bahnhof mitzunehmen oder mich hinzubringen, um Zeit zu sparen, dies war eine sehr große Erleichterung für mich.

Ein weiterer nennenswerter Punkt ist die abwechslungsreiche Arbeit, da ich immer wieder mit anderen Personen zusammengearbeitet habe, und so auch mein Aufgabengebiet wechselte. So war es für mich möglich, alle Fachbereiche des Technischen Systemplaners für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik zu bearbeiten.

In regelmäßigen Abständen gehörte es auch zu meiner Ausbildung die Berufsschule zu besuchen, welche als Block beschult wurde. Das erste Lehrjahr verbrachte ich zusammen mit meiner Kollegin aus der Elektrotechnik in Würzburg. Danach trennten sich unsere Wege, um spezifischeres Fachwissen sammeln zu können und uns besser auf die Zwischenprüfung vorzubereiten.  Durch die Unterstützung aus der Schule und aus meinem Betrieb war es mir möglich in den Prüfungen gute Ergebnisse zu erzielen, wofür ich sehr dankbar bin.

Björn W., Ausbildung abgeschlossen