Schulungstag der Zeichenabteilung bei der Firma Geberit

Nach einer Übernachtung in einem nahegelegenen Hotel fuhren wir Azubis zusammen mit Projektleitern und Zeichnern um 07:45 Uhr zum Geberit-Standort in Pfullendorf.

Dort erhielten wir eine Einführung in den Tagesablauf, die Geschichte von Geberit und die neuen Innovationen 2024, darunter Aquaclean Alba und Silent-Pro. Nach einem kleinen Frühstück besuchten wir das Akustiklabor, wo uns die Lautstärke von 30 dB(A) und deren Bedeutung erklärt wurde. 

Ab 11:15 Uhr schauten wir uns verschiedene Rohrverbindungssysteme an und erfuhren Einiges über die Einsatzbereiche der Dichtringe, außerdem wurden uns natürlich noch verschiedene Neuerungen von Geberit vorgestellt. Die Mittagspause um 12:30 Uhr haben wir uns dann redlich verdient, haben wir in den letzten vier Stunden doch viele Dinge erfahren, über welche wir dann beim Essen auch noch diskutiert haben. Nach der Mittagspause folgte eine Werksführung, bei der wir die Herstellung eines Spülkastens und die Logistikprozesse kennenlernen durften. 

Am Nachmittag diskutierten wir Brandschutzthemen und die entsprechenden Normen. Nach einer Kaffeepause besuchten wir den Abwasserturm, um die Auswirkungen falscher Planungen live zu sehen. Der Tag endete mit einer Vorstellung eines Unterdruck-Dachabwassersystems, bevor wir um 17:00 Uhr mit rauchenden Köpfen den Heimweg antraten. 

Wir danken Geberit herzlich für diesen informativen und lehrreichen Tag!

Jeremy Schulz, Auszubildender im 2. Lehrjahr