Am letzten Freitag sind die Azubis mit ihren Ausbildern Daniel und Andreas am späten Vormittag gestartet. Im Erlebniszentrum Kassel haben sich dann alle sportlich betätigt: Beim Erlebnisklettern kamen nicht nur alle mächtig ins Schwitzen sondern hatten auch eine Menge Spaß.
Da so eine sportliche Betätigung hungrig macht, ging es anschließend für einen Teil der Gruppe ins eigens gebuchte Ferienhaus um dies zu beziehen und vorzubereiten. Die zweite Gruppe übernahm währenddessen den Einkauf für die Verpflegung des Azubiausfluges.
Da kein 4-Sterne-Koch mehr für den Ausflug zu bekommen war, wurde beim gemeinsamen Kochen die Teamfähigkeit schon mal auf die Probe gestellt. Es wurde viel gelacht und das Essen hat auch ohne professionellen Koch allen geschmeckt. Als die Küche wieder aufgeräumt war, ging es in den gemütlichen Teil des Tages über. Es wurde gequatscht und sich ausgetauscht. Die neuen Azubis konnten die „alten“ ausfragen und auch die Ausbilder haben etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Recht spät ging der erste Tag dann zu Ende.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen kam auch das Kulturprogramm nicht zu kurz. Bei einer Führung lernte die Gruppe die Löwenburg in Kassel kennen. Obwohl der Programmpunkt zunächst auf nicht allzu viel Begeisterung stieß, der Weg zu Fuß bei den hochsommerlichen Temperaturen wirklich schweißtreibend war, waren am Ende doch fast alle ziemlich beeindruckt von der Burg.
Nach der einstündigen Führung haben sich dann alle auf dem Heimweg gemacht.