PKW-Fahrsicherheitstraining

Fast alle unsere Projektleiter haben einen eigenen Firmen-PKW um zu ihren Außenterminen zu kommen. Daher hat sich die Geschäftsleitung im Rahmen der betrieblichen Arbeitsschutzmaßnahmen zu einem PKW-Fahrsicherheitstraining entschieden.

Also sind am Samstag, den 19. März 2022, 24 motivierte Mitarbeiter samt Chef frühmorgens in Richtung ADAC-Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld gestartet. Nach dem üblichen Anmeldeprozedere und einem Frühstück zur Stärkung begann das Sicherheitstraining, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit einer kurzen Theoriestunde. Die beiden Trainer Gerd und Martin haben sich hier kurz vorgestellt und die Erwartungen der Teilnehmer abgefragt.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann eine halbe Stunde später raus auf die verschiedenen Übungsplätze. Hier wurden verschiedene Bremsmethoden auf den unterschiedlichen Fahrbahnbelägen angesprochen und dann natürlich auch gleich getestet. Bremsen und Ausweichen von Hindernissen stand ebenso auf dem Programm wie die richtige Lenk- und Blicktechnik im Slalom-Parcours, Kurvenfahren in der Kreisbahn und das Entdecken der „Fliehkräfte“ oder die Hydraulik- bzw. Schleuderplatte. Und bei allen Übungen war es an den Teilnehmern, die persönlichen Grenzen und die des eigenen Autos auszutesten und ein Gefühl für den PKW zu bekommen. Natürlich standen Gerd und Martin den Teilnehmern zu jeder Zeit hilfreich mit Tipps und auch der ein oder anderen kleinen Anekdote zur Seite.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieser Tag nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch sehr viel Neues und teilweise Überraschendes über einen Selbst, aber auch über die Möglichkeiten der heutigen Autos aufgezeigt hat.