Praktikumsbericht Amelie

Mein Name ist Amelie Müller und vom 04. bis 08.07.2022 durfte ich mein Schulpraktikum als Kauffrau für Büromanagement beim Ingenieurbüro Burmester & Partner in Würzburg absolvieren.

Nachdem ich 2021 bereits zum Girls‘ Day bei Burmester & Partner in den Ausbildungsberuf Technische Systemplanerin reinschnuppern konnte, habe ich mich nun auch für das Schulpraktikum entschieden.

Am Montag wurde ich zunächst durchs Büro geführt, damit ich mich zurecht finde und habe auch den Großteil der Mitarbeiter kennenlernen können. Darunter auch Anna, Daniela und Katja, bei denen ich die Woche über dann viele ihrer Aufgaben kennengelernt habe.

Ich durfte bei der Büromaterialbestellung helfen, habe die Führerscheine der Mitarbeiter erfasst, kleinere Aufgaben in Excel übernommen, das Büromaterial sortiert und beim Bearbeiten der Post mitgeholfen. Ansonsten habe ich den drei Damen viel über die Schulter geschaut und konnte sehen, wie abwechslungsreich der Beruf der Kauffrau für Büromanagement ist.

Alle Mitarbeiter des Büros waren sehr nett und hilfsbereit und bei Fragen gerne für mich da.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich eine schöne und informative Woche bei der Firma Burmester & Partner hatte und möchte mich auf diesem Weg bei Anna, Daniela, Katja und dem Geschäftsführer Fabian bedanken, dass ich die Woche hier verbringen durfte.

Amelie Müller