Wir stellen uns vor am Berufsinformationstag der Wolffskeel-Realschule in Würzburg

BIT - Berufsinformationstag an der Wolffskeel-Realschule

Wie geht es nach der Realschule weiter? Was will ich mal werden? Oder möchte ich gar noch eine weiterführende Schule besuchen um das (Fach-)Abitur zu erwerben? Solche oder ähnliche Fragen drängen sich den Schüler*innen auf, wenn es darum geht, sich für einen Weg nach der Schule zu entscheiden. Die Wolffskeel-Realschule organisiert jährlich für die 9. Klassen einen Berufsinformationstag als wichtigen Baustein der Berufsorientierung.

Als Kooperationspartner der Wolffskeel-Realschule waren wir schon 2021 beim – wegen Corona – digital stattfindenden BIT dabei. Unser Vortrag hat offensichtlich Eindruck hinterlassen, hatten wir im Sommer dann tatsächlich einige Schüler*innen der Schule zum Praktikum im Haus. Wir freuen uns sehr, dass wir einige dieser Praktikanten*innen für das Ausbildungsjahr 2022/2023 als Azubis gewinnen konnten.

Daher haben wir selbstverständlich sofort wieder für den BIT 2022 zugesagt, der dieses Mal vor Ort in der Schule stattfinden konnte. Der persönliche Austausch mit den Schülern*innen war natürlich noch um Einiges interessanter als per digitalem Vortrag und es kamen viele Fragen aus den Reihen der Schüler*innen.

Wir bedanken uns bei der Wolffskeel-Realschule für die Einladung und besonders Frau Kilian für die tolle Organisation des BIT 2022! Wir hoffen, dass wir den Schülern*innen einen spannenden Einblick in unsere Firma und den Ausbildungsberuf Technische*r Systemplaner*in geben konnten.